Upgrade deine Entspannungstechniken

Home » Vorteile » Lebensweise » Entspannung

Meditation – ein großartiges Enspannungswerkzeug

– Schnelle Übersicht –

  • Du hast Freizeit, kannst dich aber einfach nicht entspannen? Du bist nicht allein! In unserer hyperaktiven Welt fällt es vielen Menschen schwer, den Aus-Knopf zu finden

  • Mediation ermöglicht es uns, wirklich loszulassen, innere Widerstandsschichten zu durchbrechen und alten Stress abzubauen

Reizüberflutung – ein modernes Problem

Fällt es dir schwer, dich zu entspannen?

Fühlst du dich abends oft unruhig und dir fällt es schwer, ein Buch zu lesen, fernzusehen oder einem Gespräch zu folgen?

Bist du immer abgelenkt und kannst dich nicht mehr zu 100% auf Aktivitäten einlassen, auch nicht mehr auf die, die dir früher Freude bereitet haben?

Denkst du in deiner Freizeit oft an die Arbeit?

Kehrst du am Montagmorgen müde und erschöpft zurück ins Büro zurück, anstatt ausgeruht und mit neuer Kraft?

Wenn die Antwort „Ja“ lautet, dann kann es sein, dass dein Nervensystem nach Jahren in einem adrenalingetriebenen Tempo seine natürliche Fähigkeit verloren hat, in den Ruhe- und Erholungsmodus zurückzukehren.

Die Grenze, wie viel Stress ein Mensch aushalten kann, bevor es gefährlich wird und seine geistige und körperliche Gesundheit gefährdet ist, ist höchst individuell.

Es gibt Indizien, die andeuten, wann die individuelle Grenze einer Person überschritten ist.

Neben Einschlafstörungen oder Schlaflosigkeit können innere Unruhe, Angespanntheit und die Schwierigkeit, sich zu entspannen solche Anzeichen sein.

Unabhängig davon, wie viel Freizeit du zur Verfügung hast, scheint es nie genug zu sein, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und dein Energiehaushalt wieder aufzuladen.

Stress ist eine Anpassungsreaktion des Körpers. Wenn das Leben gefährlich oder schwierig wird, setzt der Körper zusätzliche Energie frei.

Die Durchblutung von Magen und Darm wird eingestellt: Verdauung kann warten.

Stattdessen pumpt das Herz mehr Blut in die Muskeln.

Sie sollten genug Nährstoffe und Sauerstoff haben, um wegzulaufen oder zu kämpfen.

Stresshormone erhöhen den Blutzucker und den Blutdruck.

Wenn man gestresst ist, kann man es effizienter mit dem Gegnern aufnehmen oder davonlaufen.

Evolutionär gesehen war das alles notwendig: Ohne Stress hätte sich der Mensch wie viele andere Tierarten niemals auf der Erde behaupten können.

Auch wenn in unserer heutigen Zeit die Stressreaktion nicht mehr die gleiche evolutionäre Bedeutung inne hat, betrachten viele von uns Stress als etwas Positives, das uns wachsam hält und dabei hilft, uns in einem sehr anspruchsvollen Umfeld zu behaupten.

Manche Menschen werden sogar süchtig nach Stress und setzen sich ihm freiwillig aus, um mehr leisten zu können.

Und ja, Stress kann berauschen und hilfreich sein, wenn wir Dinge erledigen wollen.

Die Gefahr für Geist und Körper setzt ein, wenn Stress zu einem chronischen Zustand wird, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt.

Im Laufe der Zeit kann chronischer Stress sogar zu psychischen Erkrankung wie Depressionen oder Angstzuständen oder einer Vielzahl von körperlichen Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Krebs und Diabetes führen.

Upgrade deine Entspannungstechnik

Deshalb ist es wichtig, dass wir handeln, bevor unser persönliches Limit überschritten wird, und unserem Nervensystem die Ruhepause ermöglicht, die es benötigt um zu seinem natürlichen Gleichgewicht zurückzufinden.

Mit Daily Meditation können wir die Schichten des inneren Widerstands durchbrechen, die uns davon abhalten, wirklich loszulassen und uns zu entspannen.

Der Klang des Mantras ist natürlich anziehend für den Geist.



Wenn der Geist dem Mantra folgt, stellt er sich allmählich und automatisch auf einen ruhigeren und friedlicheren Bewusstseinszustand ein.

Gleichzeitig kann sich auch unser Körper tief entspannen.

Alte Anspannungen lösen sich auf und nach der Meditation fühlst du sich bereit, dich den Herausforderungen des Tages zu stellen oder deine Freizeit wirklich zu genießen, ohne dass angestauter Stress deine Erfahrung beeinträchtigt.